Leitbild
Unser übergreifender Leitgedanke ist der respektvolle Umgang zwischen allen Menschen an der Erich Kästner Schule. Dieser ist als einleitender Grundsatz in unserer Schulordnung festgehalten und lautet:
„Zu meiner Schule gehören große und kleine Menschen, Angehörige unterschiedlicher Religionen und Nationalitäten, die von mir geachtet und respektiert werden.
Ich gehe hilfsbereit, höflich, fair und rücksichtsvoll mit meinen Mitmenschen um und behandle jeden so, wie ich selbst behandelt werden möchte.“
Die in der Eingangshalle befindlichen fünf Säulen weisen auf die Leitgedanken der EKS mit den Begriffen: „Bildung, Toleranz, Respekt und Vielfalt“.
Wir nehmen jeden Menschen so an, wie er sich uns zeigt, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wir holen die Schüler dort ab, wo sie stehen, dies bezieht sich auf schulische Inhalte und Leistungen, als auch auf das soziale Miteinander.
Durch die von Achtung geprägte Haltung den Schülern gegenüber, erfahren sie Grenzen und Freiheiten, die sie für eine positive Entwicklung benötigen.
Die Schüler erhalten jeden Tag eine neue Chance. Wenn sie sich anderen gegenüber negativ verhalten haben. Die Schüler erfahren so einerseits konsequentes Verhalten durch die Lehrer und zugleich das Angebot eines Neubeginns.
Ein Grundsatz unseres pädagogischen Handelns ist das Beziehungsangebot, welches jeder Kollege dem einzelnen Schüler macht. Gerade die Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sind oft halt- und orientierungslos. Sie haben in ihrem Leben häufig das eigene Handeln als nicht erfolgreich erlebt. Ihr teilweise unangepasstes Verhalten in der Schule ist oft eine Reaktion darauf. Misstrauen gegenüber anderen Menschen, Angst vor unbekannten Situationen, Frustrationserlebnisse, schulisches Scheitern, Gewalterfahrungen, …. all dies kann die Ursache für das laute, oft aggressive Verhalten sein, mit dem sie in den Regelsystemen anecken und negativ auffallen. Durch den Aufbau einer belastbaren Beziehung können die Schüler Stabilität kennen lernen und Vertrauen erfahren.
Neben der Beziehungsarbeit bestimmen die unterrichtlichen Inhalte mit dem Ziel des bestmöglichen Schulabschlusses und die Entwicklung der personalen Kompetenzen unsere Arbeit. Wir arbeiten nach den Lehrplänen der Hauptschule und denen des Förderschwerpunkts Lernen des Landes NRW. Diese Inhalte sind im Rahmen des Schulkonzepts gesondert dargestellt.
Die Weiterentwicklung der personalen Kompetenzen hat für jeden Schüler einen entscheidenden präventiven Charakter. Die Berücksichtigung der Weiterentwicklung findet sowohl in der alltäglichen Arbeit jeder Lehrkraft, als auch in der konzeptionellen Entwicklung der Schule Berücksichtigung.